Ganztagesbetreuung

S.Schupp, E.Stranz, C. Nägele, T. Engel, A. Bugarski, S. Buchecker,

N. Herkommer, L. Haas, R. Weyhofen-Brahm, N. Seidler, C. Weiss,

C. Ateser, E.Erdem

Das Ganztagsteam bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Schuljahr 23/24 und freut sich auf das neue Schuljahr.

Kommt Ihr Kind im September 2024 in die 1. Klasse?

>>> Infos zur Betreuung für neue Erstklässler

Das Anmeldeformular für September (Voranmeldung) finden Sie unter "Anmeldeformulare...".

Anmeldeformulare für das Schulhalbjahr 2024/25

>>> Voranmeldung für September 2024

Frau Krause ist zu folgenden Zeiten im Büro des Ganztagesbereiches unter der Telefonnummer 07541/20356208 erreichbar:

Montag & Donnerstag  von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag &  Mittwoch von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

In dringenden Fällen ist Frau Krause auch zwischen 11:30 Uhr und 15:00 Uhr zu erreichen unter 0160/1051955.

Bei An- und Abmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Krause. Das gilt für Ailingen und Berg!

Jedes Modul kostet 3,50 € pro Wochentag und Monat.

Ablauf in der Ganztagesbetreuung im Schuljahr 2024/25

Modul 1 - Frühbetreuung
Angemeldete Kinder gehen morgens in das Spielezimmer und bleiben dort, bis der Unterricht beginnt. Hier finden das Freispiel und ein Morgenkreis statt. In den Betreuungsräumen finden die Kinder eine vorbereitete Umgebung, in der sie frei arbeiten und spielen können.

Modul 2 - Mittagsbetreuung
Wir holen Ihr Kind im Klassenzimmer ab und gehen gemeinsam zum Essen und in die Freispielphase. Hat Ihr Kind Mittagschule, bringen wir die Kinder in das jeweilige Klassenzimmer. Pünktlich zum Modulende wird Ihr Kind aus dem Ganztag entlassen.

Modul 3 - Betreuung am Nachmittag / Lernzeit
Wir gehen gemeinsam in das jeweilige Klassenzimmer und beginnen mit den Kindern die Hausaufgaben (45 min.). Wir unterstützen Ihr Kind bei den Hausaufgaben. Es gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und keine Fehlerkontrolle von unserer Seite. So haben die Lehrkräfte einen guten Einblick auf den Lernstand Ihres Kindes. Vor oder nach den Hausaufgaben gehen wir in die Bewegung/Lernzeit (45 min.). Pünktlich zum Modulende wird Ihr Kind aus dem Ganztag entlassen.

Modul 4 - AG-Zeit

Hier finden unsere AGs für angemeldete Kinder statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen kleinen Snack mit in die AG. Pünktlich zum Modulende wird Ihr Kind aus dem Ganztag entlassen.
Von 16:30 Uhr bis 17 Uhr haben wir flexible Abholzeiten. Bitte holen Sie Ihr Kind im Ganztag ab oder geben Sie per mail Bescheid, dass Ihr Kind früher gehen darf.
Kinder, die aus Berg an einer AG in Ailingen teilnehmen, müssen nach Ailingen gebracht werden.

Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen können wir Ihr Kind immer nur zum Modulende aus dem Ganztag entlassen. (Ausnahme AG flexible Abholzeiten ab 16:30 Uhr)

>>> AG-Plan Ailingen und Berg für das 1. Schulhalbjahr des Schuljahres 2024/25 (Stand 19.06.2024)